Jetzt reicht's! Demo für den Sozialstaat am Samstag, 27. Juni, in Berlin

Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, AWO, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie Berliner Mieterverein, rufen auf, die Angriffe auf unseren Sozialstaat nicht unwidersprochen hinzunehmen! Treffpunkt: Invalidenpark um 12:00 Uhr.

Beschäftigte demonstrieren zu den Tarifverhandlungen in Kornwestheim / Baden-Württemberg


Jetzt reicht's! Komm zur Demo für den Sozialstaat

am 27.06.2026 | 12:00 Uhr

Invalidenpark, Berlin

Ende Juni veröffentlicht die Bundesregierung ihre "Reformpläne", die vor allem massive Kürzungen unserer sozialen Sicherheit nach sich ziehen werden. Weniger Gesundheitsleistungen, sinkende Rente, steigende Pflegekosten, länger arbeiten - die Liste der Grausamkeiten ist lang. Die Lasten werden den Beschäftigten aufgeladen - während die Reichen und Vermögenden verschont werden.

Das ist ungerecht!

Der Sozialstaat ist kein Problem – er ist die Grundlage für Sicherheit, Zusammenhalt und ein würdiges Leben für alle.

Deshalb gehen wir gemeinsam auf die Straße:

Wir machen deutlich:

  • Finger weg von der Rente!

  • Finger weg von der Krankenversicherung!

  • Finger weg von der Pflege!

  • Finger weg vom 8-Stunden-Tag!

Unsere Forderungen sind klar:

  • den Sozialstaat für die Zukunft sichern

  • Investitionen in soziale Sicherheit, gute Arbeit und öffentliche Daseinsvorsorge

  • Solidarität statt Spaltung

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen – für soziale Gerechtigkeit, für Solidarität und für unsere gemeinsame Zukunft.

Kommt zahlreich und bringt alle jemanden mit!

DGB Aufruf



Demo Sozialstaat 27.06.26